O prima, Virgo, prodita

Victorius Genovesi (1887 – 1967)

Lateinisch:

O prima, Virgo, prodita
e Conditoris spiritu,
prædestinata Altissimi
gestare in alvo Filium;

Tu perpes hostis femina
prænuntiata dæmonis,
oppleris una gratia
intaminata origine.

Tu ventre Vitam concipis,
vitamque ab Adam perditam,
diæ litandæ Victimæ
carnem ministrans, integras.

Merces piaclo debita,
devicta mors te deserit,
almique consors Filii
ad astra ferris corpore.

Tanta coruscans gloria,
natura cuncta extollitur,
in te vocata verticem
decoris omnis tangere.

Ad nos, triumphans, exsules,
Regina, verte lumina,
cæli ut beatam patriam,
te, consequamur, auspice.

Iesu, tibi sit gloria,
qui natus es de Virgine
cum Patre et almo Spiritu
in sempiterna sæcula. Amen

Deutsch:

O Jungfrau hehr, vom Schöpfergeist
als auserlesen kundgetan,
den Gottessohn im Mutterleib
zu tragen nach des Höchsten Plan.

Vorausverkündet als die Frau,
die Satans ew’ge Feindin sei,
ganz überströmt vom Gnadentau,
seit je von jedem Makel frei.

Das Leben, das Dein Leib empfängt,
das Adams Sünde einst uns nahm,
Du bist es, die’s uns wiederschenkt,
da’s Fleisch ward, das aus Deinem kam.

Der Lohn, der aller Schuld entspricht:
der Tod, besiegt an Dir zerschellt.
Dem Sohne nach steigst Du ins Licht,
mit Leib und Seel’ zum Sternenzelt.

In Deiner Glorie strahlt die Zier
der ganzen Schöpfung und erklimmt
der Schönheit Gipfel ganz in Dir,
wie’s ewiglich vorherbestimmt.

Lass Deine Augen, Königin,
im Himmelsjubel auf uns ruhn,
dass wir zur sel’gen Heimat hin
Dir folgen: Dein in allem Tun.

Dir, Jesus, bringen Lob wir dar,
den uns der Jungrau Schoß gebar,
sowie dem Vater wie dem Geist,
den alle Ewigkeit lobpreist! – Amen

Deutsch von Hansjürgen Bertram

fontes

Brevarium Romanum

scholia / marginalia

In assumptione B. Mariae Virginis - Ad vesperas

Mariä Himmelfahrt (Mariä Aufnahme in den Himmel) - Zu den Vespern

Vittorio Genovesi wurde am 23. April 1887 in Roccabascerana geboren und verstarb am 20. November 1967 in Rom. Er war Angehöriger des Jesuitenordens.

Vittorio Genovesi war Dichter in lateinischer Sprache. Neun Mal nahm er am Wettbewerb „Certamen Poeticum Hoeufftianum“ (Königlich Niederländische Akademie der Wissenschaften, Amsterdam) teil; 1935, 1937, 1938, 1939, 1947 und 1955 wurde er für die eingereichten Dichtungen mit dem Prädikat „magna laus“ ausgezeichnet, 1936, 1943 und 1947 erhielt er für seine Dichtungen die als ersten Preis verliehene Goldmedaille.

Im Jahre 1942, in einer Zeit als sich die Päpste noch um das Wesen der Liturgie und nicht nur um ihre Äußerlichkeiten kümmerten, als sie die Liturgie im Sinn und Geist der Tradition förderten und lebendig weitergedeihen ließen und nicht, wie in unseren Tagen, gar dazu ansetzen, sie zu zerstören, wurde Vittorio Genovesi von Papst Pius XII. zum Hymnenschreiber der Ritenkongregation berufen. „Anno 1942 a Pio XII i.m. [immortalis memoriae] Hymnographus S. Rituum Congregationis renuntiatus est.” Josephus Eberle, Viva Camena Latina huius aetatis carmina collecta et edita ab Iosepho Eberle. In aedibus Artemidos Turici et Stuttgardiae MCMLXI, p. 206

Vittorio Genovesi hat drei Hymen zum Fest Mariä Himmelfahrt verfasst, zur Matutin (Surge! Iam terris), zu den Laudes (Solis, o Virgo) und zu den Vespern (O prima, Virgo, prodita).

metrum

Versmaß: sapphische Strophe (metrum sapphicum)
Das Metrum wurde in der deutschen Übersetzung verändert.

Kontakt/ImpressumDatenschutz